4. Dezember 2014

Motorrad-Tour 2007 - durchs Baltikum bis St. Petersburg (Russland)


Eine Motorradtour durchs Baltikum - schon im letzten Jahr auf unserer Karpatentour beschlossen wir im nächsten Jahr eine Tour durch Litauen, Lettland und Estland zu unternehmen, um auch hier mehr über Landschaft und Leute zu erfahren.
So planten wir unsere Fahrtroute über Polen, Kaliningrad und die kurischen Nehrung, die drei baltischen Staaten Litauen, Lettland, Estland, mit der Fähre nach Finnland und weiter nach St.Petersburg (Russland). Den Rückweg wollten wir über Lettland, Litauen und die masurischen Seen (Polen) machen.
(Die einzelnen Tagesetappen finden Sie nebenstehend rechts in der Menüleiste. Hinter jeder Tagesetappe befindet sich der Tagesbericht mit Bildern.)
!!! Wir sind recht stolz darauf, dass unsere Reiseberichte von anderen Motorrad-Enthusiasten genutzt werden, um die gleiche oder ähnliche Touren zu fahren. Gerne beantworten wir dazu Fragen.

Mit dem Motorrad nach St.Petersburg - ein tolles Tourziel!

Plötzlich erschien uns auch Helsinki in greifbarer Nähe. Walter fand heraus, dass die Fähre etwa 3 ³/4 Stunden von Talinn nach Helsinki braucht und runde EUR 40,- pro Nase und Motorrad kostet.
Gebongt. Der Weg von Helsinki nach St.Petersburg ist in etwa genauso lang wie von Talinn; also nahmen wir auch Finnland mit in unsere Tourplanung auf. Welch ein Gewinn, wie wir später vor Ort feststellten. Für die ganze Fahrt standen uns maximal 17 Tage zur Verfügung, da ja immer mal eine Panne auftreten kann. Als Anhaltspunkt für die einzelnen Etappen diente uns die 1996er Reise von Christian Engl durch das Baltikum und Russland.

(Insgesamt haben wir bei dieser Tour 5300 Kilometer zurückgelegt)
Die Übernachtungen in St.Petersburg mußten wir allerdings vorbuchen, da auf Grund der "weißen Nächte" im Juni viele Hotels ausgebucht waren. Wir hatten Glück und fanden eine Pension, die unsere Buchung auf zwei Tage variabel hielt. Also mußten wir am 1. oder 2. Juni in St.Petersburg angekommen sein.

Und jetzt ging es los ... 

 

http://www.baltikumtour.de/

Keine Kommentare: