21. November 2012

Schottland 2011 - 6500km mit dem Eisenschwein


Warum fährt man eine solche Tour mit einer fast 40 Jahre alten MZ, anstatt die GS zu nehmen, die man in der Garage stehen hat und die 35 Pferde mehr im Bauch hat? Oder die ebenso starke BMW /5, die zwar 42 Jahre alt, aber ebenso schnell wie die GS ist?
Zumal die MZ bis ein paar Tage vor der Abreise noch zerlegt dastand, um eine andere Bremse zu implantieren und einen selbstgebauten Tachometer, der sich beharrlich weigerte, einfach nur das zu tun, was er sollte.
Um ehrlich zu sein, einen objektiv betrachtbaren Grund gibt es nicht. Ich wollte einfach! Der Bock wurde nach meiner Pyrenäen-Tour vor fast 2 Jahren nur noch wenig bewegt und das, obwohl die kleine MZ mir trotz wenig Leistung immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Der Hauptgrund für das lange Stehen waren allerdings die beiden oben genannten Punkte, die ich auch vor der Reise unbedingt noch abstellen wollte.
Die Wahl, die MZ zu nehmen, habe ich zugegebenerweise auch ein paar Mal bereut, aber das allein aus dem Grund, als dass die ES noch nicht einmal die Serienleistung von 19PS erreichte (nach der Reise habe ich es zusammen mit Steven mal gemessen, es waren 16 PS). Dieser Punkt muss noch abgestellt werden, dann ist die MZ uneingeschränkt langstreckentauglich.   ......



http://trophy-spocht.de/mopedurlaube/schottland-2011.html

Keine Kommentare: