11. Oktober 2013

Rumänien 2000 - Unterwegs im Karpatenland


Die Anspannung wird mit jedem Meter ,den wir uns der rumänischen Grenze nähern , größer und größer.
Jetzt ist es also gleich soweit.Wir werden endlich die Grenze überschreiten vor der wir schon so einige Male standen und uns immer wieder fragten wie es da wohl ist ,im Karpatenland. Doch jedes Mal drehten wir wieder um und tourten stattdessen durch Ungarn, Slowenien, Italien oder Österreich.
Hatte uns doch schließlich jeder dem wir von unserem Plan erzählten dringendst davon abgeraten Rumänien zu bereisen. Geschichten von geklauten Hinterrädern, abmontierten Spiegeln ,aufgeschlitzten Sitzbänken oder gleich ganz geklauten Motorrädern und Autos hatten wir schon zuhauf gehört................Wohnunterkunft für Nonnen
 Dieses nördlichste Gebiet Rumäniens ist ein guter Anfang für eine Tour die dem Karpatenbogen folgen soll. Die Maramuresch ist nur dünn besiedelt und zeichnet sich vor allem durch seine Ursprünglichkeit, die traditionelle Holzarchitektur der Bauernhäuser sowie durch die würzige Bergluft der hier langsam ansteigenden Karpaten, aus. Oft kommt es vor das wir 20 oder mehr km über kleine (und meist schlechte) Landstraßen fahren ohne das uns auch nur ein einziges Auto entgegenkäme. Das bevorzugte Verkehrsmittel ist ohnehin das Pferdefuhrwerk. Die Abgeschiedenheit hat aber auch zur Folge, dass wir häufig lange suchen müssen um eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Nach 4 Tagen der Regeneration und Einstimmen auf Land und Leute zieht es uns weiter Richtung Osten. Über herrlich kurvenreiche Gebirgsstraßen und an unzähligen Bächen entlangfahrend erreichen wir am frühen Abend Putna; nah der ukrainischen Grenze im Gebiet der Süd-Bukowina. Dieses Gebiet ist heute Teil der Region Moldau und innerhalb der Balkanstaaten recht bekannt für seine imposanten und weltweit einzigartigen Klosterbauten die durchgängig mit Außenfresken bemalt und zumeist von einem gewaltigen Mauergeviert umgeben sind.

 http://www.motorrad-reiseberichte.de/berichte/rumaenien2000_tcs/rumaenien2000_tcs.html



Keine Kommentare: