16. September 2013

Slooowriders on Tour

Über diese Tour dachte ich schon 2011 nach, während ich in den Alpen unterwegs war. Zu dem Zeitpunkt plante ich erst einmal für mich alleine, da der Mitfahrer von 2011 das nicht mitmachen wollte und ich sonst niemanden kannte, welcher solch ein Unternehmen mit mir geteilt hätte. Es sollte ein besonderes Erlebnis werden und ich wollte meine Grenzen neu ausloten. Bei der Planung dachte ich zuerst über Spanien nach, entschloss mich aber, gleich aufs Ganze zu gehen und mir Portugal als Ziel zu setzen. Wenn ich schon mal auf die Iberische Halbinsel fahre, dann nehme ich auch alle Länder mit, das waren so die Grundgedanken.
Es standen zwar auch noch die Karpaten und Skandinavien auf der Löffelliste, aber am meisten reizte mich der warme Süden. Skandinavien ist leider immer noch zu teuer für mich, als Student, und außerdem schreckte mich das häufig wechselnde Wetter ab. Die Karpaten alleine in Angriff zu nehmen war mir dann doch etwas viel Abenteuer, schließlich ist dort auch das Wildcampen oft schwierig, wegen Bären und Wölfen.
Da das grobe Ziel nun feststand, ich aber nicht alleine fahren wollte, startete ich eine Suche über meinen Blog und mehrere Foren nach Mitfahrern. Mehrere interessierten sich dafür, der ein oder andere meldete sich sogar dafür an, aber meistens war es nur heiße Luft. Bis Markus aus Eichstätt sich bei mir meldete. Ab diesem Zeitpunkt planten wir zu Zweit.........................
...............
Kurz nach Bern musste ich meinen Reifen ein zweites Mal flicken. Es hatte nicht gehalten. An dieser Tankstelle konnte ich mich das erste Mal seit zwei Wochen Deutsch unterhalten. Zwei Fahrradfahrer füllten dort Luft in ihre Reifen. Wir unterhielten uns gut, bevor sie weiterfuhren. Ich zog mich warm an und fuhr in die Dunkelheit Richtung Heimat.
In der Nacht passierte ich die deutsche Grenze und Stuttgart. Langsam bekam ich Gewissheit, dass ich wirklich durchfahren könnte. Hunger hatte ich, aber alle Fressbuden hatten zu. Außerdem war es verdammt kalt. Selbst meine Notfall-Wärmepads für Schuhe und Handschuhe halfen kaum. Am Morgen frühstückte ich in Kitzingen bei Würzburg und erreichte Ostheim um 12Uhr Mittags. Rechtzeitig zum Mittagessen :) . Somit war ich 24Stunden am Stück durchgefahren mit 2-3Stunden Pause dazwischen.
Zurückgelegte Strecke: 830km.

http://www.slooowriders.de/4rollertour/

Keine Kommentare: